Wir sind eine Gruppe, die den Menschen in Abschiebe-Haft helfen will.
Wir heißen: Abschiebe-Haft-Kontakt-Gruppe.

 

Wir sind unabhängig!

 

Wir erzählen niemandem, was Sie uns erzählen!


Wir beraten Menschen in Abschiebe-Haft über gesetzliche Fragen.

 

Wir können Ihnen die Dokumente erklären.

 

Wir helfen auch bei anderen Problemen.
Zum Beispiel:
Wenn es den Menschen in der Abschiebe-Haft-Anstalt nicht gut geht.
Weil sie traurig oder krank sind.


Oder auch bei vielen anderen Problemen.

 

Oder Sie wollen sich einfach nur unterhalten?

 

Wir besuchen Sie gerne!

 

Bitte schreiben Sie eine Email:

 

kontakt@abschiebehaftkontaktgruppe.de

 

Bitte schreiben Sie in der Email:

  • Ihr Name

  • Welche Sprache sprechen Sie?

  • Brauchen Sie einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin?

Download
Hausordnung Abschiebehaft
Das sind die allgemeinen Regeln in der Abschiebehaft. Sie wurden von der Landesdirektion verfasst. Wir haben mit diesen Regeln nichts zu tun!
Hausregeln Abschiebehaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.0 KB
Download
Anträge in Haft
- Wenn ein Gefangener etwas möchte, muss er einen Antrag stellen. Zum Beispiel: Er will eine Kopie des Haftantrages. Oder: Er will einen Arzt sprechen.
Vorlage Anträge in der Abschiebehaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 KB
Download
Antrag für Paketsendungen
Man kann Pakete mit der Post bekommen oder versenden. Dazu muss der Gefangene einen Antrag stellen. Sie können aber auch Pakete (zum Beispiel Kleider oder Schuhe) persönlich abgeben (Montag bis Freitag von 9-12 und 13-17 Uhr). Bei einer Abschiebung darf man nur 20kg Gepäck mitnehmen.
Antrag Paketsendung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 KB

Sozialdienst

Ein Mitarbeiter von European Homecare hilft den Gefangenen im Alltag. Er kann auch helfen bei Paketen: 0351 - 8257203 (Montag bis Freitag 9 - 15 Uhr)